Studium
13. Mai 2024 2024-11-12 12:19Studium
BWL - MARKETING MANAGEMENT
Als grundständige BWL-Studienrichtung vermittelt der Studiengang den Studierenden die Grundlagen der Betriebswirtschafslehre, Volkswirtschaftslehre, des Rechts sowie der Mathematik und Statistik. Im Zentrum des Studiums steht die Vermittlung der aktuellen Marketingkenntnisse. Auf Basis der im Studium erlernten theoretischen Grundlagen können in der Praxis innovative Geschäftsmodelle sowie Marketingstrategien und -maßnahmen entwickelt werden.
Das Studium im Studiengang BWL-Marketing Management an der DHBW Mannheim umfasst die Kernmodule, Wahlfächer sowie Schlüsselkompetenz-Lehrveranstaltungen.
KERNMODULE
Im Zentrum des Studiums stehen die für alle Studierenden verpflichtenden Kernmodule.
WAHLFÄCHER
Die Studierenden können sich nach ihren Interessen und den Bedarfen beim Dualen Partner spezialisieren. Sie können aus einem breiten Wahlfachangebot thematische Schwerpunkte in einem Wahlfach I und Wahlfach II auswählen. Das große Wahlfach I erstreckt sich über die Semester 3 bis 6, das kleine Wahlfach II über die Semester 5 und 6.
Wahlfächer I
Wahlfächer II
SCHLÜSSEL-QUALIFIKATIONEN
Die Studierenden erwerben weitere Kompetenzen in sechs Lehrveranstaltungen: Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens, Präsentations- und Kommunikationskompetenz, Teamtraining/-bildung, Wissenschaftstheorie und Methoden der empirischen Forschung, studienrichtungsbezogene Seminare (z. B. Software zur Daten-/Kundenanalyse, Outdoortrainings), branchenspezifische Unternehmenssimulationen und Leadership Workshop.
STATEMENTS UNSERER STUDIERENDEN ZU DEN WAHLFÄCHERN
„Das Wahlfach International Marketing Management bietet wertvolle Einblicke in die Dynamik globaler Märkte und vermittelt ein Verständnis darüber, wie Unternehmen international erfolgreich agieren, um später selbst weltweit tätig zu werden.“
„Für mich stand von Anfang an fest: Marketing ist das eine und das Verkaufen das andere. Wer wirklich verkaufen will, der muss auch Ahnung vom Vertrieb haben. Das Unternehmen lebt am Ende vom Verkauf. Die Produkte können noch so gut sein, wenn man nicht weiß, wie man das Produkt an den Mann bringt. Aus dem Grund habe ich mich für das Wahlfach Sales Systems und Sales Management entschieden.“
Wir sind für dich da
Nimm einfach Kontakt zu uns auf!