Studium

BWL - MARKETING MANAGEMENT

Als grundständige BWL-Studienrichtung vermittelt der Studiengang den Studierenden die Grundlagen der Betriebswirtschafslehre, Volkswirtschaftslehre, des Rechts sowie der Mathematik und Statistik. Im Zentrum des Studiums steht die Vermittlung der aktuellen Marketingkenntnisse. Auf Basis der im Studium erlernten theoretischen Grundlagen können in der Praxis innovative Geschäftsmodelle sowie Marketingstrategien und -maßnahmen entwickelt werden. 

Dualer Studiengang Marketing Management an der DHBW Mannheim
Dualer Studiengang Marketing Management an der DHBW Mannheim

Das Studium im Studiengang BWL-Marketing Management an der DHBW Mannheim umfasst die Kernmodule, Wahlfächer sowie Schlüsselkompetenz-Lehrveranstaltungen.

KERNMODULE

 Im Zentrum des Studiums stehen die für alle Studierenden verpflichtenden Kernmodule.

WAHLFÄCHER

Die Studierenden können sich nach ihren Interessen und den Bedarfen beim Dualen Partner spezialisieren. Sie können aus einem breiten Wahlfachangebot thematische Schwerpunkte in einem Wahlfach I und Wahlfach II auswählen. Das große Wahlfach I erstreckt sich über die Semester 3 bis 6, das kleine Wahlfach II über die Semester 5 und 6.

SCHLÜSSEL-QUALIFIKATIONEN

Die Studierenden erwerben weitere Kompetenzen in sechs Lehrveranstaltungen: Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens, Präsentations- und Kommunikationskompetenz, Teamtraining/-bildung, Wissenschaftstheorie und Methoden der empirischen Forschung, studienrichtungsbezogene Seminare (z. B. Software zur Daten-/Kundenanalyse, Outdoortrainings), branchenspezifische Unternehmenssimulationen und Leadership Workshop.

Dualer Studiengang Marketing Management an der DHBW Mannheim - Schlüssel-Qualifikationen

STATEMENTS UNSERER STUDIERENDEN ZU DEN WAHLFÄCHERN

„Ich entschied mich für das Wahlfach Psychology-based Customer Management, weil ich die dazugehörigen psychologischen Theorien sehr spannend finde und man tiefere Einblicke in die Motivation, Vorlieben und Entscheidungsprozesse von Kunden gewinnen kann.“
Studierende
Rahel Seeland

„Das Wahlfach International Marketing Management bietet wertvolle Einblicke in die Dynamik globaler Märkte und vermittelt ein Verständnis darüber, wie Unternehmen international erfolgreich agieren, um später selbst weltweit tätig zu werden.“

Studierende
Marlene Fischer
„Ich habe mich für das Wahlfach Digital Data Driven Marketing entschieden, da es dabei um einen sehr zukunftsrelevanten Themenbereich handelt. In der Vorlesung befasst man sich mit aktuellen Trendthemen des digitalen Marketings und lernt, das eigene Marketing durch Data Analytics zu verbessern.“
Studierende
Vanessa Liess

 „Für mich stand von Anfang an fest: Marketing ist das eine und das Verkaufen das andere. Wer wirklich verkaufen will, der muss auch Ahnung vom Vertrieb haben. Das Unternehmen lebt am Ende vom Verkauf. Die Produkte können noch so gut sein, wenn man nicht weiß, wie man das Produkt an den Mann bringt. Aus dem Grund habe ich mich für das Wahlfach Sales Systems und Sales Management entschieden.“

Studierender
Max Böhmert

Wir sind für dich da

Du hast weitere Fragen?
Nimm einfach Kontakt zu uns auf!