International Marketing Management
12. November 2024 2024-11-12 11:39International Marketing Management
International Marketing Management
MODULE, UNITS UND INHALTE
INTERNATIONAL MARKETING ENVIRONMENT
Conceptual foundations of International Marketing, Models of International Trade, Understanding international markets – Global Environmental Drivers – International Trade Frameworks and Policy – The Role of Culture – The Economic Environment – Political and Legal Environment – Industrial and Government Markets – Strategic Planning – Analyzing People and Markets – Market Entry and Expansion – Marketing Organization Implementation and Control – International Marketing Research
Das Modul vermittelt den Studierenden einen umfassenden Überblick darüber, an welchen Rahmenbedingungen sich internationale Marketingentscheidungen orientieren müssen. Sie begreifen, warum Marketing-Prozesse nicht isoliert, sondern eingebettet im internationalen Kontext zu sehen sind. Die Studierenden gewinnen ein vertieftes Verständnis internationaler Rahmenfaktoren des Marketing. Sie können erklären, welche Auswirkungen die internationalen Rahmenbedingungen auf die einzelnen Instrumentalbereiche des Marketing haben. Die Studierenden sind dadurch in der Lage, den internationalen Kontext des Marketing vom Prozess der Aufnahme, Verarbeitung und Speicherung von Informationen bis hin zur Entscheidung von Individuen zu verstehen und kennen entsprechende Marketingansätze zur strategischen Beeinflussung von Verhalten, Einstellungen und Entscheidungen.
Die Studierenden lernen die Interdisziplinarität marketingrelevanter Fragestellungen im internationalen Kontext kennen. Sie können praktische Probleme aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten und sind in der Lage, theoretisch erlerntes Wissen im Rahmen konkreter Cases mit internationalen Fragestellungen praktisch anzuwenden.
Die Studierenden weisen einen hohen Grad an Reflexionsvermögen auf, sie begreifen die Mannigfaltigkeit an internationalen Einflussfaktoren im Marketing und können mit Veränderungen auch unter komplexen Rahmenbedingungen umgehen.
INTERNATIONAL MARKETING STRATEGIES
International Market Development – International Marketplace (Location of R&D, Organization of International Product Development, Global Product Launch, etc.) – International standardization of marketing activities, – International Product Management – International Marketing of Services – International Sales – International Pricing (Export Pricing Strategy, Pricing Coordination, etc.) – International Corporate Identity – International Brand Management – International Communications – International Advertising, Promotion – International Sponsoring – International Distribution and Logistics
Die Studierenden können die Grundfunktionen des strategischen Marketing in internationalen Kontext erläutern und haben ein Verständnis für den Prozess der strategischen Marketingplanung unter Einbeziehung der internationalen Rahmenfaktoren gewonnen. Sie kennen ferner die Funktionen von Marketingzielen und wissen, was man bei der Planung von Zielen, die von der internationalen Geschäftstätigkeit beeinflusst werden, beachten muss. Des Weiteren können die Studierenden die Möglichkeiten, Chancen und Risiken der verschiedenen Marketing-Strategien darstellen und wissen, unter welchen internationalen Rahmenbedingungen einzelne Marketing-Strategien, z.B. Standardisierung oder Individualisierung, mehr oder weniger sinnvoll sind.
Nach der Teilnahme an der Modulveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, aus der Vielzahl der verfügbaren strategischen Optionen im Marketing die im internationalen Kontext geeignete(n) auszuwählen und anzuwenden.
Internationale Fragestellungen des strategischen Marketing können die Studierenden in Teams bearbeiten. Ferner können Sie die Implikationen alternativer internationaler Marketing-Strategien für die gesellschaftlichen Anspruchsgruppen und die Umwelt kritisch reflektieren.
Die Studierenden sind nach der Teilnahme am Modul fähig, ihr Wissen und ihre Methodenkompetenz in den Prozess der Entwicklung von konkreten internationalen Marketing-Konzeptionen praktisch einzubringen.
LEADERSHIP IN INTERNATIONAL MARKETING
Social Networks and Communication – International Leadership – Trust – Corporate Social Responsibility – Sustainability – Challenges of International Leadership (Demographics, Technology, Culture, Natural Ressources, Political, Legal)
Die Studierenden sind in der Lage, die wesentlichen Herausforderungen für die Führung in global agierenden Unternehmen zu erkennen und zu analysieren. Sie können mit der Diversity international ausgerichteter Unternehmen umgehen und verstehen den komplexen Kontext in dem internationales Leadership und Marketing stehen. Sie können die Interdependenzen beider Aspekte im Rahmen der Gestaltung des Führungssystems berücksichtigen.
Die Studierenden können unter Berücksichtigung der internationalen Rahmenbedingungen Führungsinstrumente in globalisierten Unternehmen so adaptieren und einsetzen, dass ein effizientes Führungssystem gewährleistet ist.
Die Studierenden verfügen über die Fähigkeit kulturelle Besonderheiten im Führungskontext zu erkennen und mittels entsprechender kommunikative Fähigkeiten und entsprechenden Wissens um im interkulturellen Kontext sicher zu agieren.
Die Studierenden verfügen über interkulturelle Kompetenzen und sind in der Lage, die Komplexität von (Führungs)Systemen zu begreifen und sowohl strategische als auch operative Maßnahmen an den Ansprüchen der multiplen, heterogenen Stakeholdergruppen auszurichnten.
APPLIED INTERNATIONAL MARKETING
Die Studierenden sind in der Lage, Fragestellungen des internationalen Marketing Managements projektbasiert zu bearbeiten. Sie erlangen durch die Bearbeitung eines Projektes Kenntnisse über die Wechselbeziehungen zwischen internationalem Marketing und anderen betrieblichen Funktionsbereichen.
Die Studierenden haben projektbasierte Erfahrung in der Erstellung von Konzepten, der Generierung von Instrumenten und der Anwendung von Methoden im internationalen Marketing im Konsumgüter-, Industriegüter- und Servicegeschäft.
Die Bedeutung der Berücksichtigung von kultur- und länderspezifischen Einflüssen im Kontext der Gestaltung internationaler Marketingkonzeptionen und -strategien haben die Studierenden projektbasiert erfahren und verinnerlicht.
WEITERE WAHLFÄCHER I
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